Abschnittsatemschutzübung Gasthof Sebi

Bei der diesjährigen Atemschutz Abschnittsübung waren wir in Niederndorf beim Gasthof Sebi.

Übungsnummer:   10

Übungsart:   Atemschutz Abschnittsübung

Übungsbeschreibung:

Übungsannahme war ein Küchenbrand im ehemaligen Gasthof Sebi, welcher sich im gesamten Gebäude ausbreitete. Dabei entstand eine starke Rauchentwicklung, die bis zum zweiten Obergeschoss reichte. Durch Einsatz von schwerem Atemschutz und Wärmebildkameras wurden mehrere vermisste Personen im verrauchten Gebäude lokalisiert. Personen die sich in den unteren Etagen befanden wurden mittels Tragetuch ins Freie gebracht. Die in den oberen Etagen gefundenen Vermissten wurden mit Korbtrage und Drehleiter der FF Walchsee vom Balkon gerettet.
Gleichzeit fand in der ehemaligen Tenne eine Suchaktion nach einer weiteren vermissten Person statt. Diese wurde auf einem Podest liegend gefunden und mittels Korbtrage über eine Leiter von der Erhöhung abgeseilt und gerettet.
Desweiteren fand im Freien ein Gefahrenguteinsatz statt. Übungsannahme war, dass ein mit einer gefährlichen Substanz gefüllter Tank mit einem Stapler transportiert wurde. Während der Fahrt stürzte der Tank von der Gabel, wobei eine Person (Dummy) unter dem Behälter eingeklemmt wurde. Aufgrund dessen, dass nicht definierte Dämpfe und Flüssigkeiten austraten kam auch hier ein Atemschutztrupp zum Einsatz. Durch Benützung mehrerer Hebekissen konnte der Behälter angehoben, und die Person befreit werden.

Lobende Worte gab es vom Abschnittskommandanten FUCHS Jakob, der die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren im Abschnitt, sowie die Zusammenarbeit über die Grenzen hinaus erwähnte.

Übungsleiter und Atemschutzbeauftragter BM Ritzer Johann, sowie Kommandant HBI Kitzbichler Martin bedankten sich bei allen für das entgegenbrachte Engagement an solch Übungen teilzunehmen.

Teilnehmende FF   Niederndorferberg, Niederndorf, Ebbs, Erl, Buchberg, Rettenschöss, Walchsee, Oberaudorf

Übungsort   Niederndorf  Gasthof Sebi