Heizungsbrand Volksschule / Kindergarten

Im Zuge des Umbaus von der Volksschule und des Kindergartens wurde auch die erste Brandmeldeanlage am Niederndorferberg installiert. Diese meldete einen Brand im Heizungsraum.

Übungsnummer:   5
Übungsart:   Brandeinsatz
Übungsbeschreibung:

Am Einsatzort angekommen wurde vom Einsatzleiter die Brandmeldeanlage ausgelesen und ein Brand im Heizungsraum festgestellt. Ein Atemschutztrupp wurde zur Erkundung vorgeschickt. In der Zwischenzeit wurden vom Schuldirektor 2 Kindergartenkinder als vermisst gemeldet. Diese wurden von einem zweiten Trupp gesucht und in Sicherheit gebracht.

Im Heizungskeller konnte eine Überhitzung des Pelletkessels vestgestellt werden. Dieser wurde abgeschaltet und der betroffene Brandabschnitt belüftet.

Anschließend machten wir eine Runde durch die neuen Räumlichkeiten um die Feuerwehrrelevanten Punkte kennenzulernen.

Übungsort   Volksschule / Kindergarten
Bilder:   > Bilder