Garagenbrand

Übungsnummer:   11
Übungsart:   Brandeinsatz
Übungsbeschreibung:

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine sehr starke RAuchentwicklung aus der Garage. Der Atemschutztrupp schaffte sich über die Nebeneingangstür zutritt und konnte den Brandherd lokalisieren. Nach den löscharbeiten wurde das Garagentor geöffnet und mit dem Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht. In der Zwischenzeit wurde ein Barndschutz aufgebaut um die Umliegenden Häuser zu schützen. Weiters wurden auch alle Nachbarn informiert damit sie die Wohnraumlüftungen ausschalten.

Dies ist in der heutigen Zeit extrem wichtig. Denn wenn die Lüftungsgeräte nicht ausgeschaltet werden saugen sie den Rauch bzw. die Giftgase vom Brand an und verteilen diese in der gesamten Wohnung.

Darum bitten wir auch dies bei der Feuerwehr zu melden damit wir wissen in welchen Gebäuden im Gemeindegebiet solche Lüftungsanlagen verbaut sind.

Bei diesen Arbeiten wurde das Kind des Hausbesitzers verletzt im Baumhasu gefunden und mit der Korbtrage geborgen.

Übungsort   Niederndorferberg - Hausern
Bilder:   >