Polizei 133 -
Rettung 144

Atemschutz Abschnittsübung

Am 09.10.2015 fand die Atemschutz Abschnittsübung des Abschnitts 1 Niederndorf bei uns am Niederndorferberg statt.

 

Übungsnummer:   10
Übungsart:   Atemschutzausbildung
Übungsbeschreibung:  

Die Atemschutzübung wurde heuer als Stationsbetrieb aufgebaut.

Station 1: Personenbergung in verrauchtem Stiegenhaus.
Bei einem Gebäudebrand wurde eine Person bei der Flucht ins Freie bewusstlos. Diese kam im oberen teil des Stiegenhauses zu liegen und musst von dort über die Drehleiter geborgen werden.

Station 2: Heizungsbrand im Kellergeschoss:
Eine Hackschnitzelheizung kam in Brand. Durch die starke Rauchentwicklung war es schwierig in das Kellergeschoss vorzudringen um den Brand zu bekämpfen. Hier musste mittels Lüftereinsatz der Keller von Rauch befreit werden und die Brandbekämpfung mittels HD durchgeführt werden.

Station 3: Bewusstlose Person in Gefahrenguttransport
Da es immer wichtig ist Personen schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich zu bringen wurde in diesem Fall eine Chrashbergung geübt. Wichtig dabei ist das es schnell aber trotzdem schonend für das Opfer ist.

Station 4: Türöffnung und Gasflaschenbergung
Durch falsche öffnung einer Tür zu brennendne Räumen kann es zu einem Backdraft (Rauchgasdurchzündung) kommen. Daher musss dies mit erhöhter Vorsicht gemacht werden. Auch Gasflaschen können explodieren und müssen aus dem Gefahrenbereich gebracht und gekühlt werden.

 

Ein großer Dank allen Mitwirkenden Kammeraden des Abschnitts Niederndorf

Übungsort   Niederndorferberg - Gränzing
Bilder:   > zur Bildergalerie